Hermann Hesse

k

Beschreibung

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Kaufen

TASCHENBUCH

11,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370066
168 Seiten

GEBUNDENES BUCH

16,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370073
168 Seiten

Inhaltsangabe

Hermann Hesse war einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts und hat mit seinen Werken die Weltliteratur entscheidend geprägt. Der Dichter und Schriftsteller Hugo Ball hat sich in einem Aufsatz intensiv mit Hesses Leben und Schaffen auseinandergesetzt und dabei tiefgründige Einblicke in die Welt des großen Literaten gewonnen.

In seinem Text beschreibt Ball Hesses Kindheit und Jugend in Calw, einer kleinen Stadt im Schwarzwald. Er beschreibt, wie Hesse schon früh eine Liebe zur Natur und zur Kunst entwickelte und sich in der Schule oft unverstanden fühlte. Ball betont die Bedeutung dieser frühen Erfahrungen für Hesses späteres Schaffen und seine Suche nach einer eigenen Identität. Ball beschreibt auch Hesses Schwierigkeiten in seiner Familie, insbesondere mit seinem Vater, der ihn nicht verstand und oft kritisierte. Diese Konflikte spiegeln sich auch in Hesses Werken wider, in denen er immer wieder das Thema der Suche nach einem eigenen Platz in der Welt behandelt.

Der Text von Ball widmet sich auch intensiv Hesses literarischem Werk. Er beschreibt die Entstehungsgeschichte von Hesses berühmtesten Werken wie „Siddhartha“, „Der Steppenwolf“ und „Narziss und Goldmund“ und analysiert ihre Themen und Botschaften. Ball hebt dabei besonders hervor, wie Hesses Werke von seiner tiefen spirituellen Suche geprägt sind und wie sie auf subtile Weise die menschliche Seele erforschen. Ball geht auch auf Hesses politisches Engagement ein und beschreibt seine Beteiligung an der Friedensbewegung und seine Kritik am Nationalsozialismus. Er zeigt, wie Hesses politische Ansichten eng mit seinen spirituellen Überzeugungen verbunden waren und wie er sich für eine humane und friedliche Welt einsetzte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Textes von Ball ist Hesses Verbindung zur Kunst. Er beschreibt, wie Hesse sich für Malerei, Musik und Literatur begeisterte und wie er immer wieder auf die Verbindung zwischen diesen verschiedenen Kunstformen hinwies. Ball zeigt, wie Hesses Kunst immer von einer tiefen Liebe zur Schönheit und zur Natur geprägt war. Abschließend beschreibt Ball auch Hesses späte Jahre und seinen Tod im Jahr 1962. Er betont, dass Hesses Werk auch heute noch von großer Bedeutung ist und dass es eine unerschöpfliche Quelle der Inspiration für alle ist, die nach einer tiefen spirituellen Erfahrung suchen.

Insgesamt bietet der Text von Hugo Ball eine umfassende und einfühlsame Einführung in das Leben und Werk von Hermann Hesse. Er zeigt, wie Hesses Kunst von seiner tiefen spirituellen Suche, seiner Liebe zur Natur und zur Schönheit und seiner politischen Überzeugung geprägt war. Der Text ist eine Einladung, sich eingehender mit Hesses Werk zu beschäftigen und sich von seiner tiefgründigen Botschaft inspirieren zu lassen.

Empfehlungen

Hermann Hesse

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Katharina von Medici

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis.“ 

Robinson Crusoe

„Mit Robinson Crusoe legte Defoe einen der bedeutendsten Romane der Weltliteratur vor. Er spielt dabei virtuos mit den Literaturgattungen, wie es nur ein Großautor vermag. Für heutige – übrigens auch junge – Leser ist dieser Roman nicht nur spannend, sondern zugleich ein Sittengemälde des damaligen kolonialen Empire.“

Oliver Twist

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Schuld und Sühne

„Rodion Raskolnikow ist jung, arm… und ehrgeizig. Er ist von der Idee überzeugt, dass sich „große Menschen“ nehmen müssen, was ihnen zusteht und dass sie das von den „kleinen Leuten“ unterscheidet. Es sei ihnen sogar erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten. Er argumentiert mit Feldherren wie Napoleon.“

Effi Briest

„Effi Briest, jung verheiratet mit einem älteren Mann, begibt sich in eine Affäre mit dem gutaussehenden Offizier Crampas. Jahre später entdeckt ihr Ehemann unvorsichtig aufbewahrte Liebesbriefe und sieht keine andere Möglichkeit, als Crampas zum Duell zu fordern und Effi gesellschaftlich zu ächten.“

Das Bildnis des Dorian Grey

„Es ist wohl eines der bekanntesten und prägendsten Werke der Weltliteratur. Das Bildnis der Dorian Gray ist bis heute Pflichtlektüre für Schüler rund um den Erdball, unzählige Male Stoff für Film- und Theateradaptionen gewesen und im Übrigen eine gern zitierte Metapher.“

Das Geld

„Zolas Thema sind die vernichtenden Folgen von betrügerischen Finanztransaktionen und von Institutionen, die man heute „Heuschrecken“ nennen würde und die zersetzende Energie, die von gewissenlosen und nachlässigen Wirtschaftseliten ausgehen.“

Magellan

„Eigentlich hatte er nur den Auftrag, eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden – stattdessen unternimmt er die erste historisch belegte Weltumseglung und beweist damit letztgültig die Kugelgestalt der Erde. Was für eine Geschichte!"

Maria Stuart

„Maria Stuart ist ganze sechs Tage alt, als sie Königin von Schottland wird. Sie ist fünf Jahre alt, als man sie an den französischen Hof bringt, wo wie an der Seite ihres künftigen Gemahls, Franz II. aufwächst. Später wird sie im jugendlichen Alter den Thron besteigen und Elisabeth I. den englischen Thron streitig machen."

VERLAGSPROGRAMM

Alle Bücher

KONTAKT

kontakt@groels.de

DER VERLAG

Über den Gröls Verlag