Oliver Twist

k

Beschreibung

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Kaufen

TASCHENBUCH

14,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370608
328 Seiten

GEBUNDENES BUCH

19,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370615
328 Seiten

Inhaltsangabe

Oliver Twist ist ein Roman von Charles Dickens, der erstmals 1838 in Fortsetzungen veröffentlicht wurde. Der junge Waisenjunge Oliver wächst in einem Armenhaus auf, wo er aufgrund seiner schlechten Behandlung beschließt, auszubrechen und nach London zu gehen. Dort wird er von einer Bande von Dieben aufgenommen und in die Kriminalität hineingezogen.

Oliver leidet unter der harten Behandlung, die er bei den Dieben erfährt, insbesondere von ihrem Anführer, dem berüchtigten Fagin, der ihn zur Teilnahme an Raubzügen zwingt. Oliver findet jedoch auch Freunde in der Bande, darunter den jungen Jack Dawkins, der als „Artful Dodger“ bekannt ist und ihm die Grundlagen des Taschendiebstahls beibringt.

Während eines Einbruchsversuchs wird Oliver gefangen genommen und von dem wohlhabenden Mr. Brownlow gerettet, der ihn bei sich aufnimmt und ihm ein neues Leben bietet. Doch Fagin und seine Kumpanen lassen Oliver nicht einfach so gehen und planen, ihn zurückzuholen und ihn zum Schweigen zu bringen, bevor er ihnen gefährlich werden kann.

Die Handlung umfasst eine Reihe von dramatischen Verwicklungen, darunter Olivers Flucht vor der Bande, die Verfolgung durch die Polizei und das schließlich Aufdecken von Fagins Verbrechen. Oliver entdeckt auch seine wahre Herkunft und erhält schließlich ein glückliches Ende, als er von seiner reichen Familie wieder aufgenommen wird.

Der Roman ist ein kraftvolles Plädoyer für die Menschlichkeit und den Kampf gegen soziale Ungerechtigkeit, während er gleichzeitig das düstere und brutale Leben der Armen in den Großstädten des 19. Jahrhunderts aufzeigt. Dickens schafft es, die Leser mit seinen lebendigen Beschreibungen und seinen authentischen Charakteren in den Bann zu ziehen und ihnen eine unvergessliche Geschichte zu erzählen, die bis heute nachhallt.

Zum Autor

Charles Dickens war ein britischer Schriftsteller des viktorianischen Zeitalters, der für seine realistischen und sozialkritischen Werke bekannt ist. Er wurde am 7. Februar 1812 in Portsmouth, England, als zweites von acht Kindern geboren.

Im Alter von zwölf Jahren musste Dickens aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten seiner Familie die Schule verlassen und in einer Fabrik arbeiten. Dieses Erlebnis prägte ihn tief und inspirierte ihn später zu einigen seiner berühmtesten Werke, die die harten Bedingungen der arbeitenden Klasse in England thematisierten.

Im Alter von 21 Jahren begann Dickens als Journalist zu arbeiten und veröffentlichte seine erste Kurzgeschichte. Sein erster Roman, „The Pickwick Papers“, wurde 1836-37 in monatlichen Fortsetzungen veröffentlicht und machte ihn sofort berühmt. Danach folgten zahlreiche weitere Romane, darunter „Oliver Twist“, „David Copperfield“, „Bleak House“, „Great Expectations“ und „A Tale of Two Cities“.

Dickens‘ Werke behandeln oft soziale Themen wie Armut, Ausbeutung, Klassenunterschiede und Korruption. Er nutzte seine Schreibkunst, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen und das Bewusstsein für soziale Probleme zu schärfen. Dickens hatte auch eine leidenschaftliche Liebe zur Theaterkunst und gab zahlreiche Lesungen aus seinen Werken.

Im Jahr 1869 trennte sich Dickens von seiner Frau Catherine, mit der er zehn Kinder hatte, und begann eine Affäre mit der jungen Schauspielerin Ellen Ternan. Dickens starb am 9. Juni 1870 im Alter von 58 Jahren an einem Schlaganfall und wurde in der Westminster Abbey beigesetzt.

Charles Dickens‘ Werke haben bis heute großen Einfluss auf die Literatur und das Verständnis der viktorianischen Gesellschaft und Kultur. Seine Bücher wurden unzählige Male verfilmt und inspirierten Generationen von Schriftstellern. Dickens gilt als einer der bedeutendsten englischsprachigen Schriftsteller aller Zeiten.

Empfehlungen

Hermann Hesse

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Katharina von Medici

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis.“ 

Robinson Crusoe

„Mit Robinson Crusoe legte Defoe einen der bedeutendsten Romane der Weltliteratur vor. Er spielt dabei virtuos mit den Literaturgattungen, wie es nur ein Großautor vermag. Für heutige – übrigens auch junge – Leser ist dieser Roman nicht nur spannend, sondern zugleich ein Sittengemälde des damaligen kolonialen Empire.“

Oliver Twist

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Schuld und Sühne

„Rodion Raskolnikow ist jung, arm… und ehrgeizig. Er ist von der Idee überzeugt, dass sich „große Menschen“ nehmen müssen, was ihnen zusteht und dass sie das von den „kleinen Leuten“ unterscheidet. Es sei ihnen sogar erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten. Er argumentiert mit Feldherren wie Napoleon.“

Effi Briest

„Effi Briest, jung verheiratet mit einem älteren Mann, begibt sich in eine Affäre mit dem gutaussehenden Offizier Crampas. Jahre später entdeckt ihr Ehemann unvorsichtig aufbewahrte Liebesbriefe und sieht keine andere Möglichkeit, als Crampas zum Duell zu fordern und Effi gesellschaftlich zu ächten.“

Das Bildnis des Dorian Grey

„Es ist wohl eines der bekanntesten und prägendsten Werke der Weltliteratur. Das Bildnis der Dorian Gray ist bis heute Pflichtlektüre für Schüler rund um den Erdball, unzählige Male Stoff für Film- und Theateradaptionen gewesen und im Übrigen eine gern zitierte Metapher.“

Das Geld

„Zolas Thema sind die vernichtenden Folgen von betrügerischen Finanztransaktionen und von Institutionen, die man heute „Heuschrecken“ nennen würde und die zersetzende Energie, die von gewissenlosen und nachlässigen Wirtschaftseliten ausgehen.“

Magellan

„Eigentlich hatte er nur den Auftrag, eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden – stattdessen unternimmt er die erste historisch belegte Weltumseglung und beweist damit letztgültig die Kugelgestalt der Erde. Was für eine Geschichte!"

Maria Stuart

„Maria Stuart ist ganze sechs Tage alt, als sie Königin von Schottland wird. Sie ist fünf Jahre alt, als man sie an den französischen Hof bringt, wo wie an der Seite ihres künftigen Gemahls, Franz II. aufwächst. Später wird sie im jugendlichen Alter den Thron besteigen und Elisabeth I. den englischen Thron streitig machen."

VERLAGSPROGRAMM

Alle Bücher

KONTAKT

kontakt@groels.de

DER VERLAG

Über den Gröls Verlag