Katharina von Medici

k

Beschreibung

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis: Katharinas Befehl, in der berühmt gewordenen Bartholomäusnacht tausende Hugenotten abzuschlachten und die daraus resultierenden Pogrome und Folgen für ganz Europa. Ein fesselnd geschriebenes und zugleich lehrreiches Werk.“ 

Kaufen

TASCHENBUCH

16,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370127
300 Seiten

GEBUNDENES BUCH

19,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370134
300 Seiten

Inhaltangabe

Katharina von Medici ist eine der faszinierendsten Figuren der französischen Geschichte des 16. Jahrhunderts. Sie war die Frau des französischen Königs Heinrich II. und später die Mutter dreier Könige von Frankreich. Aber Katharina war viel mehr als nur eine königliche Gemahlin und Mutter. Sie war eine starke, intelligente Frau, die in einer Zeit großer Umwälzungen und Konflikte lebte.

In seinem Roman „Katharina von Medici“ beschreibt Balzac das Leben dieser außergewöhnlichen Frau und die Ereignisse, die ihre Herrschaft prägten. Balzac schafft es, uns eine Frau zu zeigen, die in einer Welt der Männer lebte und kämpfte, um ihre Macht und ihren Einfluss zu bewahren.

Katharina war eine Frau von großer Schönheit und Klugheit, aber auch von gelegentlicher Grausamkeit und Intrige. Balzac beschreibt sie als eine Frau, die bereit war, alles zu tun, um ihre Macht zu behalten, und die sich nicht scheute, ihre Gegner zu ermorden oder zu manipulieren. Aber er zeigt uns auch eine Frau, die von ihrer Liebe zu ihren Kindern getrieben wird und die manchmal gezwungen ist, harte Entscheidungen zu treffen. Die Ereignisse in Katharinas Leben sind voller Dramatik und Spannung. Balzac beschreibt die politischen Intrigen und Kämpfe, die Katharinas Herrschaft prägten, aber er zeigt uns auch die intimen Momente in ihrem Leben, die Momente der Liebe und der Verzweiflung. Balzac schafft es, eine komplexe Figur zu zeichnen, die uns sowohl fasziniert als auch erschreckt.

Eine wichtige Rolle in Katharinas Leben spielen die Männer um sie herum. Balzac zeigt uns die verschiedenen Männer, die in Katharinas Leben eine Rolle spielten – von ihrem Ehemann Heinrich II. bis zu ihren Söhnen und den zahlreichen Liebhabern, die sie hatte. Balzac beschreibt die Beziehungen zwischen diesen Männern und Katharina auf eine subtile und psychologisch genaue Weise, die uns einen Einblick in das komplexe Geflecht von Macht, Liebe und Intrige gibt, das die politische Welt der damaligen Zeit prägte.

Der Roman ist aber auch ein Porträt der französischen Gesellschaft des 16. Jahrhunderts. Balzac beschreibt die Kriege, die Katharinas Herrschaft prägten, und zeigt uns die verschiedenen politischen Fraktionen und Interessen, die in dieser Zeit aufeinanderprallten. Er beschreibt auch die verschiedenen religiösen Konflikte, die die Gesellschaft zerrissen und die Katharina zu bewältigen hatte.

Insgesamt ist „Katharina von Medici“ ein Meisterwerk der historischen Literatur. Balzac schafft es, eine faszinierende Frau und eine faszinierende Epoche zu beschreiben, und er zeigt uns, wie Macht, Liebe und Intrige das Leben der Menschen prägen können. Der Roman ist ein fesselndes Porträt einer vergangenen Welt, das uns noch heute fasziniert und inspiriert.

Empfehlungen

Hermann Hesse

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Katharina von Medici

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis.“ 

Robinson Crusoe

„Mit Robinson Crusoe legte Defoe einen der bedeutendsten Romane der Weltliteratur vor. Er spielt dabei virtuos mit den Literaturgattungen, wie es nur ein Großautor vermag. Für heutige – übrigens auch junge – Leser ist dieser Roman nicht nur spannend, sondern zugleich ein Sittengemälde des damaligen kolonialen Empire.“

Oliver Twist

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Schuld und Sühne

„Rodion Raskolnikow ist jung, arm… und ehrgeizig. Er ist von der Idee überzeugt, dass sich „große Menschen“ nehmen müssen, was ihnen zusteht und dass sie das von den „kleinen Leuten“ unterscheidet. Es sei ihnen sogar erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten. Er argumentiert mit Feldherren wie Napoleon.“

Effi Briest

„Effi Briest, jung verheiratet mit einem älteren Mann, begibt sich in eine Affäre mit dem gutaussehenden Offizier Crampas. Jahre später entdeckt ihr Ehemann unvorsichtig aufbewahrte Liebesbriefe und sieht keine andere Möglichkeit, als Crampas zum Duell zu fordern und Effi gesellschaftlich zu ächten.“

Das Bildnis des Dorian Grey

„Es ist wohl eines der bekanntesten und prägendsten Werke der Weltliteratur. Das Bildnis der Dorian Gray ist bis heute Pflichtlektüre für Schüler rund um den Erdball, unzählige Male Stoff für Film- und Theateradaptionen gewesen und im Übrigen eine gern zitierte Metapher.“

Das Geld

„Zolas Thema sind die vernichtenden Folgen von betrügerischen Finanztransaktionen und von Institutionen, die man heute „Heuschrecken“ nennen würde und die zersetzende Energie, die von gewissenlosen und nachlässigen Wirtschaftseliten ausgehen.“

Magellan

„Eigentlich hatte er nur den Auftrag, eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden – stattdessen unternimmt er die erste historisch belegte Weltumseglung und beweist damit letztgültig die Kugelgestalt der Erde. Was für eine Geschichte!"

Maria Stuart

„Maria Stuart ist ganze sechs Tage alt, als sie Königin von Schottland wird. Sie ist fünf Jahre alt, als man sie an den französischen Hof bringt, wo wie an der Seite ihres künftigen Gemahls, Franz II. aufwächst. Später wird sie im jugendlichen Alter den Thron besteigen und Elisabeth I. den englischen Thron streitig machen."

VERLAGSPROGRAMM

Alle Bücher

KONTAKT

kontakt@groels.de

DER VERLAG

Über den Gröls Verlag