Die besten Erzählungen

k

Beschreibung

„Daudets Erzählungen aus der Provence sind zugleich ironisch und liebenswürdig, zugleich realistisch und warmherzig. Als bekennender marchand de bonheur der alten Schule fühlte er sich für das Glück seiner Leser verantwortlich – wir profitieren bis heute davon.“ 

Kaufen

TASCHENBUCH

11,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370394
176 Seiten

GEBUNDENES BUCH

16,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370400
176 Seiten

Inhaltsangabe

Die besten Erzählungen von Alphonse Daudet ist eine Sammlung von Geschichten, die von einem der bekanntesten französischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts geschrieben wurden. Die Geschichten in diesem Buch geben dem Leser einen Einblick in das Leben im 19. Jahrhundert in Frankreich und sind bekannt für ihren klugen Witz und ihre tiefgründige menschliche Betrachtung.

„Das Maultier des Papstes“ ist beispielsweise eine Erzählung aus dem Werk. Die Geschichte handelt von einem jungen Mann namens Franz, der als Maultiertreiber arbeitet und eines Tages den Auftrag erhält, ein Maultier nach Rom zu bringen und es dem Papst zu übergeben.

Franz, der bislang nur in kleinen Dörfern in Südfrankreich unterwegs war, macht sich auf den Weg nach Rom und begegnet auf seiner Reise verschiedenen Menschen, darunter auch dem mysteriösen und unheimlichen Jakob, der sich ihm anschließt. Sie kommen schließlich in Rom an und suchen den Papst auf, um ihm das Maultier zu übergeben.

Doch der Papst zeigt kein Interesse an dem Tier und gibt Franz den Auftrag, es an jemand anderen weiterzugeben. Auf der Suche nach einem neuen Besitzer trifft Franz auf den reichen und einflussreichen Marquis de Bois-l’Hery, der das Maultier unbedingt haben will. Doch der Marquis hat auch einen dunklen Plan: Er will das Maultier als Symbol für seine politischen Machenschaften verwenden und es als Geschenk an einen wichtigen Staatsmann weitergeben.

Franz, der die wahren Absichten des Marquis durchschaut, weigert sich, ihm das Maultier zu geben. Es kommt zu einem heftigen Streit, und schließlich gelingt es Franz, das Maultier in Sicherheit zu bringen. Er kehrt nach Südfrankreich zurück und erfährt, dass der Papst inzwischen gestorben ist.

Die Erzählung von Daudet zeichnet sich durch eine feine Charakterzeichnung aus. Die Protagonisten sind lebensecht dargestellt, und der Leser kann ihre Gedanken und Motivationen gut nachvollziehen. Die Geschichte ist spannend erzählt und führt den Leser auf eine Reise durch verschiedene Landschaften und Begegnungen. Sie handelt von Vertrauen und Misstrauen, von Macht und Ohnmacht, von Moral und Entscheidungen. Durch ihre zeitlose Thematik und ihre sprachliche Raffinesse gehört sie zu den großen Werken der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts.

Empfehlungen

Hermann Hesse

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Katharina von Medici

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis.“ 

Robinson Crusoe

„Mit Robinson Crusoe legte Defoe einen der bedeutendsten Romane der Weltliteratur vor. Er spielt dabei virtuos mit den Literaturgattungen, wie es nur ein Großautor vermag. Für heutige – übrigens auch junge – Leser ist dieser Roman nicht nur spannend, sondern zugleich ein Sittengemälde des damaligen kolonialen Empire.“

Oliver Twist

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Schuld und Sühne

„Rodion Raskolnikow ist jung, arm… und ehrgeizig. Er ist von der Idee überzeugt, dass sich „große Menschen“ nehmen müssen, was ihnen zusteht und dass sie das von den „kleinen Leuten“ unterscheidet. Es sei ihnen sogar erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten. Er argumentiert mit Feldherren wie Napoleon.“

Effi Briest

„Effi Briest, jung verheiratet mit einem älteren Mann, begibt sich in eine Affäre mit dem gutaussehenden Offizier Crampas. Jahre später entdeckt ihr Ehemann unvorsichtig aufbewahrte Liebesbriefe und sieht keine andere Möglichkeit, als Crampas zum Duell zu fordern und Effi gesellschaftlich zu ächten.“

Das Bildnis des Dorian Grey

„Es ist wohl eines der bekanntesten und prägendsten Werke der Weltliteratur. Das Bildnis der Dorian Gray ist bis heute Pflichtlektüre für Schüler rund um den Erdball, unzählige Male Stoff für Film- und Theateradaptionen gewesen und im Übrigen eine gern zitierte Metapher.“

Das Geld

„Zolas Thema sind die vernichtenden Folgen von betrügerischen Finanztransaktionen und von Institutionen, die man heute „Heuschrecken“ nennen würde und die zersetzende Energie, die von gewissenlosen und nachlässigen Wirtschaftseliten ausgehen.“

Magellan

„Eigentlich hatte er nur den Auftrag, eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden – stattdessen unternimmt er die erste historisch belegte Weltumseglung und beweist damit letztgültig die Kugelgestalt der Erde. Was für eine Geschichte!"

Maria Stuart

„Maria Stuart ist ganze sechs Tage alt, als sie Königin von Schottland wird. Sie ist fünf Jahre alt, als man sie an den französischen Hof bringt, wo wie an der Seite ihres künftigen Gemahls, Franz II. aufwächst. Später wird sie im jugendlichen Alter den Thron besteigen und Elisabeth I. den englischen Thron streitig machen."

VERLAGSPROGRAMM

Alle Bücher

KONTAKT

kontakt@groels.de

DER VERLAG

Über den Gröls Verlag