Drei Weihnachtsgeschichten

k

Beschreibung

„Drei Weihnachtsgeschichten, das sind: Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste; Die Silvesterglocken; Auf der Walstatt des Lebens. Allen drei gemein ist das erzählerische Talent des Großliteraten Dickens und sein durch die Geschichten so liebenswürdig vorgetragener Appell, das Gute und Wahre der uns umgebenden Menschen wahrzunehmen und den Menschen mit Toleranz und Sanftmut entgegenzutreten.“

Kaufen

TASCHENBUCH

11,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370578
276 Seiten

GEBUNDENES BUCH

19,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966370585
276 Seiten

Inhaltsangabe

„Drei Weihnachtsgeschichten“ ist eine Sammlung von drei Erzählungen von Charles Dickens, die 1843 erstmals veröffentlicht wurden. Jede Geschichte ist einzigartig, aber alle haben ein gemeinsames Thema – die Bedeutung von Güte und Menschlichkeit in der Weihnachtszeit.

In „Der Behexte und der Pakt mit dem Geiste“ geht es um einen Mann namens John Jasper, der einen Pakt mit einem Geist namens Mr. Tope schließt, um seinen Neffen Edwin Drood loszuwerden. Edwin ist verlobt mit Rosamund, der Tochter von Jaspers verhasstem Feind, und Jasper fürchtet, dass Edwin ihm im Weg steht. Jasper verfällt jedoch immer mehr dem Wahnsinn, da er ständig von der schrecklichen Tat heimgesucht wird, die er geplant hat. Schließlich wird er von dem Geist verfolgt und in den Tod getrieben.

In „Die Silvesterglocken“ geht es um einen Mann namens Trotty Veck, der an Silvester von seinen Freunden zu einem Festessen eingeladen wird. Auf dem Weg dorthin hört er die Glocken der Kirche läuten und beginnt über sein Leben nachzudenken. Er erinnert sich an seine Fehler und Zweifel und fürchtet, dass er kein guter Mensch ist. Doch als er auf dem Festessen ankommt, erfährt er von einem jungen Paar, das trotz aller Schwierigkeiten glücklich zusammenlebt. Dies gibt ihm Hoffnung und er beschließt, dass er im neuen Jahr ein besserer Mensch sein will.

Die „Auf der Walstatt des Lebens“ handelt von dem jungen Mann George Silverman, der seine Eltern früh verliert und bei seinem tyrannischen Onkel aufwächst. George ist jedoch ein sehr begabter und fleißiger Schüler und erhält ein Stipendium für eine gute Schule. Dort lernt er einen Mann namens Mr. Redlaw kennen, der von einem dunklen Geheimnis geplagt wird. Mr. Redlaw hat einst einen Fluch ausgesprochen, der ihm nun selbst zum Verhängnis wird. Doch George ist fest entschlossen, ihm zu helfen, und bringt ihn dazu, sich seinen Dämonen zu stellen. Am Ende der Geschichte ist George ein erfolgreicher Mann und hat auch in seinem Onkel einen Verbündeten gefunden.

Empfehlungen

Hermann Hesse

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Katharina von Medici

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis.“ 

Robinson Crusoe

„Mit Robinson Crusoe legte Defoe einen der bedeutendsten Romane der Weltliteratur vor. Er spielt dabei virtuos mit den Literaturgattungen, wie es nur ein Großautor vermag. Für heutige – übrigens auch junge – Leser ist dieser Roman nicht nur spannend, sondern zugleich ein Sittengemälde des damaligen kolonialen Empire.“

Oliver Twist

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Schuld und Sühne

„Rodion Raskolnikow ist jung, arm… und ehrgeizig. Er ist von der Idee überzeugt, dass sich „große Menschen“ nehmen müssen, was ihnen zusteht und dass sie das von den „kleinen Leuten“ unterscheidet. Es sei ihnen sogar erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten. Er argumentiert mit Feldherren wie Napoleon.“

Effi Briest

„Effi Briest, jung verheiratet mit einem älteren Mann, begibt sich in eine Affäre mit dem gutaussehenden Offizier Crampas. Jahre später entdeckt ihr Ehemann unvorsichtig aufbewahrte Liebesbriefe und sieht keine andere Möglichkeit, als Crampas zum Duell zu fordern und Effi gesellschaftlich zu ächten.“

Das Bildnis des Dorian Grey

„Es ist wohl eines der bekanntesten und prägendsten Werke der Weltliteratur. Das Bildnis der Dorian Gray ist bis heute Pflichtlektüre für Schüler rund um den Erdball, unzählige Male Stoff für Film- und Theateradaptionen gewesen und im Übrigen eine gern zitierte Metapher.“

Das Geld

„Zolas Thema sind die vernichtenden Folgen von betrügerischen Finanztransaktionen und von Institutionen, die man heute „Heuschrecken“ nennen würde und die zersetzende Energie, die von gewissenlosen und nachlässigen Wirtschaftseliten ausgehen.“

Magellan

„Eigentlich hatte er nur den Auftrag, eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden – stattdessen unternimmt er die erste historisch belegte Weltumseglung und beweist damit letztgültig die Kugelgestalt der Erde. Was für eine Geschichte!"

Maria Stuart

„Maria Stuart ist ganze sechs Tage alt, als sie Königin von Schottland wird. Sie ist fünf Jahre alt, als man sie an den französischen Hof bringt, wo wie an der Seite ihres künftigen Gemahls, Franz II. aufwächst. Später wird sie im jugendlichen Alter den Thron besteigen und Elisabeth I. den englischen Thron streitig machen."

VERLAGSPROGRAMM

Alle Bücher

KONTAKT

kontakt@groels.de

DER VERLAG

Über den Gröls Verlag