Aus dem Leben eines Taugenichts

k

Beschreibung

„Aus dem Leben eines Taugenichts ist Eichendorffs bedeutendste Novelle. Die Romantiker, lebensfroh und optimistisch, treten hier in wechselndem Personal gegen die Philister an, die ein kleinbürgerliches Spießerdasein führen, dabei aber irgendwie verlässlicher sind.“ 

Kaufen

TASCHENBUCH

9,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966371087
96 Seiten

GEBUNDENES BUCH

14,90 € inkl. Mehrwertsteuer
ISBN: 9783966371094
96 Seiten

Inhaltsangabe

„Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph Freiherr von Eichendorff ist eine klassische Erzählung des romantischen Zeitalters und erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der als Taugenichts bezeichnet wird, weil er keine festen Ziele im Leben hat und eher ziellos durch die Welt wandert. Der Leser begleitet den Protagonisten auf seiner Reise durch verschiedene Landschaften und Begegnungen mit interessanten Charakteren.

Die Geschichte beginnt damit, dass der junge Mann von zu Hause wegläuft, um den Erwartungen seiner Familie zu entkommen. Er beginnt seine Reise als Geiger und trifft auf seiner Wanderung durch die Landschaft auf verschiedene Menschen, die ihn beeindrucken und inspirieren. Unterwegs begegnet er auch der Liebe seines Lebens, der schönen Nichte eines wohlhabenden Barons.

Der Taugenichts wird von dem Baron in seinen Dienst genommen, aber sein unstetes Wesen bringt ihn immer wieder in Konflikt mit seinen Vorgesetzten. Schließlich kommt es zur Trennung, und der Protagonist wird gezwungen, erneut zu wandern und neue Abenteuer zu erleben. Währenddessen bleibt die Erinnerung an die schöne Nichte des Barons bei ihm und er beschließt, zu ihr zurückzukehren. Nach einigen weiteren Abenteuern und Begegnungen gelangt er schließlich wieder in die Nähe des Schlosses des Barons und trifft erneut auf seine große Liebe. Durch eine List gelingt es ihm, ihr Herz zu gewinnen und schließlich werden die beiden glücklich vereint.

Die Erzählung ist geprägt von Eichendorffs typischem Stil, der von einer malerischen Sprache und romantischen Motiven geprägt ist. Die Natur wird oft als Spiegelbild der inneren Gefühle des Protagonisten verwendet, und die Begegnungen mit den verschiedenen Charakteren symbolisieren oft die unterschiedlichen Möglichkeiten des Lebens. Das Werk vermittelt dabei nicht nur eine romantische Vorstellung von Freiheit und Liebe, sondern auch eine kritische Haltung gegenüber den starren gesellschaftlichen Konventionen seiner Zeit.

Insgesamt ist „Aus dem Leben eines Taugenichts“ eine charmante und unterhaltsame Erzählung, die mit ihren bildhaften Beschreibungen und ihrer romantischen Stimmung noch heute fasziniert und inspiriert.

Empfehlungen

Hermann Hesse

„Wer hätte Hermann Hesses Biografie besser schreiben können als sein Zeitgenosse, Freund und Literaturkenner Hugo Ball? Ball führt Sie mit großem erzählerischen Geschick durch Hesses Familiengeschichte und macht Sie mit seinem Werk vertraut, wie es vielleicht niemand sonst vermag.“

Katharina von Medici

„Kaum ein mittelalterlicher Name genießt ähnliche Bekanntheit wie jener der einflussreichen florentinischen Familie der Medici. Eine Dynastie, mit der gemeinhin Kunst und Kultur verbunden wird. Balzacs Roman „Katharina von Medici“ verarbeitet allerdings ein weitaus weniger glanzvolles Ereignis.“ 

Robinson Crusoe

„Mit Robinson Crusoe legte Defoe einen der bedeutendsten Romane der Weltliteratur vor. Er spielt dabei virtuos mit den Literaturgattungen, wie es nur ein Großautor vermag. Für heutige – übrigens auch junge – Leser ist dieser Roman nicht nur spannend, sondern zugleich ein Sittengemälde des damaligen kolonialen Empire.“

Oliver Twist

„Olivers Höhen und Tiefen in England zur Zeit der Frühindustrialisierung – Dickens‘ Realismus wühlte seine Zeitgenossen auf und der äußerst fesselnde Roman ist bis heute Vorlage für etliche Verfilmungen und Theater-adaptionen.“ 

Schuld und Sühne

„Rodion Raskolnikow ist jung, arm… und ehrgeizig. Er ist von der Idee überzeugt, dass sich „große Menschen“ nehmen müssen, was ihnen zusteht und dass sie das von den „kleinen Leuten“ unterscheidet. Es sei ihnen sogar erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten. Er argumentiert mit Feldherren wie Napoleon.“

Effi Briest

„Effi Briest, jung verheiratet mit einem älteren Mann, begibt sich in eine Affäre mit dem gutaussehenden Offizier Crampas. Jahre später entdeckt ihr Ehemann unvorsichtig aufbewahrte Liebesbriefe und sieht keine andere Möglichkeit, als Crampas zum Duell zu fordern und Effi gesellschaftlich zu ächten.“

Das Bildnis des Dorian Grey

„Es ist wohl eines der bekanntesten und prägendsten Werke der Weltliteratur. Das Bildnis der Dorian Gray ist bis heute Pflichtlektüre für Schüler rund um den Erdball, unzählige Male Stoff für Film- und Theateradaptionen gewesen und im Übrigen eine gern zitierte Metapher.“

Das Geld

„Zolas Thema sind die vernichtenden Folgen von betrügerischen Finanztransaktionen und von Institutionen, die man heute „Heuschrecken“ nennen würde und die zersetzende Energie, die von gewissenlosen und nachlässigen Wirtschaftseliten ausgehen.“

Magellan

„Eigentlich hatte er nur den Auftrag, eine Westroute zu den Gewürzinseln zu finden – stattdessen unternimmt er die erste historisch belegte Weltumseglung und beweist damit letztgültig die Kugelgestalt der Erde. Was für eine Geschichte!"

Maria Stuart

„Maria Stuart ist ganze sechs Tage alt, als sie Königin von Schottland wird. Sie ist fünf Jahre alt, als man sie an den französischen Hof bringt, wo wie an der Seite ihres künftigen Gemahls, Franz II. aufwächst. Später wird sie im jugendlichen Alter den Thron besteigen und Elisabeth I. den englischen Thron streitig machen."

VERLAGSPROGRAMM

Alle Bücher

KONTAKT

kontakt@groels.de

DER VERLAG

Über den Gröls Verlag